Unsere Schützenjugend 2023

Seit 2 Wochen sind die Landesverbandsmeisterschaften der Kugeldisziplinen abgeschlossen.

Unsere Kids haben sich bei 47 Starts insgesamt 50 Einzel – und Mannschaftsmedaillen erkämpft.

Besonders dominant traten dabei Leni und Cheyenne auf, die alle 4 Einzeltitel und 3 von 4 Silbermedaillen in ihrer Wettkampfklasse abräumten.

In der Schülerklasse haben wir gute Fortschritte gegenüber dem letzten Jahr gemacht, aber für ganz vorne hat es noch nicht gereicht. Unsere jungen Debütanten haben ihre Sache super gut gemacht und oft persönliche Bestleistungen erzielt.

Herzlichen Glückwunsch allen MedaillengewinnernInnen und TeilnehmernInnen!!! Ihr habt alles gegeben und bravourös gekämpft!!

Fotos findet ihr in Kürze in der Galerie.

Nun sind auch die Limitzahlen für die „Deutsche“ in München veröffentlich. Im ersten kompletten Wettkampfjahr nach Corona gingen die Zahlen in vielen Disziplinen deutlich nach oben. Das hat auch bei uns,

vor allem bei den Schülern, Spuren hinterlassen. Obwohl einige Ergebnisse deutlich über den Limits des letzten Jahres lagen, reichte es in diesem Jahr nicht für eine Qualifikation. So konnte sich hier nur Bennett seinen Start mit dem Luftgewehr erkämpfen. Ähnlich erging es Moritz mit der Pistole, auch für ihn reichte es, trotz guter Ergebnisse „nur“ mit der Luftpistole für einen Start in München.

In der Jugend – und Juniorenklasse lief mehr oder weniger alles nach Plan.  So konnten sich alle Kids in mindestens 2 Disziplinen qualifizieren.

In München mit dabei sind:

Bennett Warnstädt

Lina Franz

Moritz Barth

Leni Heumann

Cheyenne Engelken

Hanna Engelken

Tyra Niebuhr

Leon Warnstädt

Leon Klimaschewski

Leon Herlemann

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage und Wettkämpfe in München!!

Im Bogenbereich fuhren die Kids ebenfalls die ersten Erfolge ein Lukas und Tabea gewannen Medaillen bei der Kreismeisterschaft und qualifizierten sich erstmals für die LM. Leider musste Lukas krankheitsbedingt passen, aber Tabea bestand ihr Debüt mit Bravour. Mit Felix Mende hat nun ein weiteres Talent den Bogensport für sich entdeckt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die 3 bei den nächsten Wettkämpfen schlagen.

Wir wünschen euch dabei viel Erfolg und viel Spaß

Unsere Lichtpunktkids haben ebenfalls Zuwachs bekommen. Mit Tim Habekost, Khalil Karajoli und Dragan, Vuk und Bogdan Jevric können wir gleich 5 neue Talente bei uns begrüßen. Wir wünschen euch viel Spaß bei uns und immer viele 10er!!

Hier steht nun die Vorbereitung auf den Norddeutschland Cup, der vom 04.-06.08 in Furth stattfindet, im Vordergrund. Über den Tigercup im Januar haben sich Laura, Luca, Antonia,Tamino und Jannik für diesen Wettkampf qualifiziert. Wir wünschen euch am nächsten Wochenende eine gute An – und Abreise und vor allem viel Erfolg!!!

Danach bleibt nicht viel Zeit zum Durchatmen, den bereits am 02. und 03.09. finden die Landesmeisterschaften statt. Hier werden wir mit 17 Kids insgesamt 34 mal an den Start gehen. Dieses Jahr wird es richtig spannend, da einige neue Disziplinen dazukommen. So wird auch freihändig und sogar ein Dreistellungskampf geschossen. Wir sind schon sehr gespannt, wie das klappt und freuen uns auf schöne Wettkämpfe.

Ende September planen wir dann als Saisonabschluss eine kleine Aktion außerhalb des Schießens. Lasst euch überraschen!!

Ich hoffe, wir konnten euch einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten verschaffen. Ein großer Dank gilt allen Trainern, Betreuern und Unterstützern. Wer Lust hat sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren, kann uns gerne ansprechen.

Bis dann

Die Jugendleitung