Damenschießgruppe

Damenschießgruppe

Die Damenschießgruppe

Wir heißen zwar DAMENschießgruppe, sind aber alles lustige Frauen, die Spaß am Schießsport haben.

Angefangen hat alles am 13.06.62. Charlotte Ohk, Gerda Gronde, Helga Reusche, Irmtraud Hugo, Hannelore Thiemrodt, Gitta Deike, Gerlinde Hugo und Hilde Burmeister waren die Gründungsmitglieder.

Wir trainieren Mittwochs und/oder Freitags ab 19 Uhr. Manchmal sitzen wir auch nur zusammen und quatschen bei einem oder zwei Bierchen und lassen es uns gut gehen

Aber... wir sind auch ehrgeizig... wir schießen Rundenwettkämpfe, Vereinsmeisterschaften, Fernwettkämpfe, einige auch Kreis-und Landesmeisterschaften.

Eifrig werden auch Ehrennadeln geschossen.

Jeden Monat schießen wir einen Monatspokal aus. Die Gewinnerin erhält dann neben dem Wanderpokal einen wunderschönen Blumenstrauß und die anwesenden Schützenschwestern  von der Gewinnerin eine Runde ;-).

Vor Ostern gibt es ein Ostereierschießen, die zum Teil am letzten Mittwoch vor Ostern bei einem gemütlichen Beisammensein und leckerem Abendbrot verputzt werden.

Der Höhepunkt des Jahres ist natürlich unser Schützenfest. In der Schießsportwoche versuchen alle Damen die „Kette der Damenbesten“ zu gewinnen. Das ist immer ein heißer Kampf, denn eigentlich möchte jede „die Beste“ sein!

Alle 2 Jahren gehen wir auf große Fahrt. Es ist immer eine gemischte Gruppe, die nicht nur aus der Damenschießgruppe, sondern auch aus Mitgliedern des Fußvolks und passiven Mitgliedern besteht und es ist immer äußerst lustig und gesellig!

Wir beenden das Jahr mit dem Jahresabschlußschießen, welches mit der Herrenschießgruppe zusammen gefeiert wird. Dort schießen wir auf eine Weihnachtsscheibe, welche die Damen bei der Gewinnerin mit einem Schluck und einem Imbiss „annageln“.

Geschossen werden kann bei uns mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und dem Kleinkalibergewehr.

Wir würden uns sehr über Nachwuchs an unseren Schießabenden freuen.

Wenn ihr neugierig geworden seid, traut euch und schaut einfach mal vorbei.