Wettkampf

SSG Nord/Elm steigt in die Verbandsliga auf

x

SSG Nord/Elm steigt in die Verbandsoberliga auf

 

Das war spannend!

Erst am letzten Wettkampftag der Luftgewehr Verbandsliga in Braunschweig fiel die Entscheidung über Auf- und Abstieg. Bis dahin lag die SSG mit 4 Siegen und 2 Niederlagen mit 2 Punkten hinter dem SV Triangel und dem SC 69 Rüningen.

Da die beiden Erstplatzierten direkt in die Verbandsoberliga aufsteigen, war klar, dass ein Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr möglich war. Das Team um die Trainer Burkhard Rademacher und Ulf Gronde hatte bis dahin eine hervorragende Einzelpunktbilanz erzielt, musste aber zunächst das Match gegen den SV Elze gewinnen und dann auf eine Niederlage der beiden vor ihnen liegenden Mannschaften hoffen.

Bei Punktgleichheit würden dann die Einzelpunkte für die SSG über den Aufstieg entscheiden. Am wahrscheinlichsten war dies in der Begegnung Triangel gegen den bis dahin Viertplatzierten SV Gerblingerode. Im eigenen Wettkampf gab sich die Mannschaft keine Blöße und gewann sicher mit 4:1.

Herausragend dabei die Leistungen von Leni Heumann und Cheyenne Engelken mit jeweils 390 Ringen. Auch Leon Herlemann mit 372 und Tyra Niebuhr mit 376 Ringen gewannen ihre Duelle jeweils sehr sicher. Lediglich Leon Warnstädt erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor sein Match. Aber das spielte am Ende keine Rolle mehr. Dann hieß es hoffen!

Parallel schoss der SV Gerblingerode ein starkes Match und tatsächlich gelang ein überzeugender 5:0 Sieg gegen den SV Triangel. Da auch Rüningen seinen Wettkampf gewann, hatten 3 Mannschaften 10:4 Punkte und so entschieden die Einzelpunkte über den 2. Aufstiegsplatz.

Hier hatte das junge Team der SSG mit 26:9 Punkten vor Gerblingerode 22:13 und Triangel 19:16 klar die Nase vorn! Zum Team gehörten während der gesamten Saison Leni Heumann, Cheyenne Engelken, Leon Herlemann, Leon Warnstädt, Lina Franz (alle SV Warberg), Tyra Niebuhr (SV Hoiersdorf), Leon Klimaschewski (SV Barmke) und Dagmar Tauermann (SV Rickensdorf).

Dartturnier Double Trouble 2023

Rückblick: Dartturnier 'Double Trouble' – Ein Treffer ins Rote!

Am 18. November fand die zweite Auflage des Dartturniers "Double Trouble" statt – ein Event, das in jeder Hinsicht die Erwartungen übertraf. Ursprünglich für 16 Zweierteams konzipiert, wuchs die Teilnehmerzahl am Ende auf beachtliche 19 Mannschaften an. Ein klares Zeichen für die wachsende Begeisterung für den Dartsport.

Von Anfang an herrschte eine Atmosphäre voller Spaß und Enthusiasmus. Das Turnier war geprägt von einer herzlichen Stimmung, die den Schießstand in einen Ort des gemeinschaftlichen Vergnügens verwandelte. Der Spaß am Spiel und die Freude am Miteinander standen im Vordergrund, und das spiegelte sich in den Gesichtern der Teilnehmer und Zuschauer wider.

Nach einem spannenden Turnier, mehr als einem Favoritensterben und viel Spaß konnte sich im Finale das Team "First Round Exits", bestehend aus den Lokalmatadoren Simon Zeuch und Silas Kossmann, gegen das erstmals vertretene Team „DC Elm“ durchsetzen und sich somit den Sieg und die ganz großen Pokale sichern.

Ein besonderes Merkmal des Turniers war außerdem eine – von einem Teilnehmer gestellte – innovative, selbstzählende, 3D-gedruckte Dartscheibe, die neben dem Turnier für alle zur Erprobung bereit stand. Sie war ein Gesprächsthema für sich und trug zur allgemeinen Begeisterung bei.

Das Turnier "Double Trouble" war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein Symbol für das starke Gemeinschaftsgefühl, das unseren Schützenverein auszeichnet. Die ausgelassene Stimmung und das gemeinsame Feiern des Spiels zeigten, dass der Sport immer wieder Menschen zusammenbringt und für tolle Momente sorgt.

Abschließend möchten wir alle Interessierten einladen, selbst Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu werden. Jeden Freitag um 21:00 Uhr findet im Schießstand Warberg ein Dartabend statt. Unabhängig von Erfahrung oder Können – jeder ist herzlich willkommen, um mitzuspielen, zu lernen oder einfach nur den Abend bei einem Kaltgetränk zu genießen.

Wir freuen uns darauf, euch beim nächsten Dartabend zu begrüßen – für gemeinsamen Spaß und spannende Spiele im Schützenverein Warberg!

 

 

Lichtpunkt Landesmeisterschaft 2023

Bericht Lipu LM

 

Jetzt war es wieder soweit! Nach dem Norddeutschland Cup ging es nun für unsere Jüngsten zur Landesmeisterschaft nach Hannover. Gut von Anne und Konni vorbereitet gingen unsere Kids voller Vorfreude aber etwas aufgeregt an den Start. Am 1. Tag waren die jüngeren Jahrgänge an der Reihe. Hier überzeugten vor allem die Geschwister Groß.

Laura sicherte sich die Gold- und Luca die Bronzemedaille.

Super gut schlugen sich auch unsere „Neuen“ Tim und Khadil mit einem 7. und 5. Platz. Undankbar war der 4. Platz von Miriam, die trotz einer sehr guten Leistung leider leer ausging.

 

Am 2. Tag überschlugen sich die Ereignisse.  Insgesamt errangen die Kids an beiden Tagen 21 Medaillen in den verschiedenen Disziplinen. Überragend schossen dabei Tamino und Antonia! Beide holten jeweils 5 Gold- und 4 - Silbermedaillen und Antonia noch eine Bronzene dazu. Dafür schoss Tamino mit 205,1 Ringen mit dem Lichtpunktgewehr das Tageshöchstergebnis.

 

Wirklich unglaublich!! Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Medaillen Gewinner!!!

Deutsche Meisterschaft 2023

DM Nachlese

 

Es war wieder eine heiße Sache, die DM 2023. München ist halt immer etwas Besonderes. Der Saisonhöhepunkt für jeden SportschützenInnen, Freude, Stolz, Nervosität sind die stätigen Begleiter aller SportlerInnen. Gut vorbereitet fuhren auch wir wieder Richtung Süden. Dieses Jahr die Meisten als der jüngere Jahrgang bei den JuniorenInnen. Wie gewohnt bezogen wir unser Quartier in Giggenhausen.

So ging es auch früh und frohgemut an den Wettkamptagen auf in den Kampf um gute 10er und gute Ergebnisse. Das gelang mal gut, mal weniger gut. Am Ende haben alle ihr Bestes gegeben, vor allem Leni, die eine wirklich sehr, sehr gute Leistung in allen Disziplinen abgeliefert hat. Schade, dass es, trotz des harten Trainings, nicht zu einer Medaille gereicht hat. Und dann noch die Bronzemedaille für Leon, das war der absolute Höhepunkt. Lange musste er auf die Siegerehrung warten, aber es hat sich gelohnt, denn wer weiß, wie oft man noch mal eine Medaille bei den Deutschen gewinnt!! Herzlichen Glückwunsch!!

Manche Träume haben sich nicht erfüllt, aber daran arbeiten wir für das nächste Jahr!

Denn dann geht es wieder Richtung Süden, mit neuem Mut, viel Selbstbewusstsein und Optimismus!!!

 

Dank an alle die mitgeholfen haben, dies Deutsche wieder zu einem Erlebnis zu machen! Dank an Matze, Burkhard und Martin für die super Betreuung!!!

 

Ulf

 

Nachfolgend die Ergebnisse und Platzierungen im Detail

Tiger-Cup 2023

Erfolgreicher Tiger Cup für die Jüngsten

 

Am letzten Sonntag fuhren 9 unserer Lichtpunkt Kids mit Trainerin Anne Warnstädt und elterlichem Anhang zum Endkampf um den Tiger Cup nach Hannover. Nach drei Vorkämpfen auf dem Heimatstand wurde es nun ernst. Es ging um die Medaillen und wie gewohnt mischten unsere Kids dabei kräftig mit.

Mit 6 Medaillen im Gepäck ging es nach einem langen Tag wieder zurück in die Heimat. 3x Gold, 2x Silber und ein Bronzerang, sowie viele sehr gute weitere Platzierungen war die stolze Ausbeute.

Allen voran sicherte sich Tamino Warnstädt gleich 2 Medaillen. Mit dem Gewehr und 194,4 Ringen gewann er in seiner Altersklasse, mit der Pistole holte er sich dann noch die Bronzemedaille. Ebenfalls Gold holten sich Antonia Steigmann mit der Pistole, sowie Laura Groß mit dem Gewehr. Ihr Bruder Luca sicherte sich ebenfalls mit dem Gewehr den 3. Platz in seiner Altersklasse. Den 2. Platz holte sich dann zum Abschluss des Wettkampfes mit dem Gewehr und 194,0 Ringen Jannik Barth! Es war ein sehr langer, aber auch sehr erfolgreicher Tag!

Herzlichen Glückwunsch an alle Kids, Trainer und Betreuer

Alle Ergebnisse im Überblick:

Gewehr:

Tamino Warnstädt                   Platz 1              194,1 Ringe

Laura Groß                               Platz 1              149,5 Ringe

Jannik Barth                             Platz 2              194,0 Ringe

Luca Groß                                Platz 3              182,2 Ringe

Antonia Steigmann                   Platz 5              178,3 Ringe

Luke Marbach                          Platz 7              167,9 Ringe

Jan Schuster                           Platz 8              166,8 Ringe

Miriam Steigmann                    Platz 8              157,4 Ringe

Nils Hanisch                             Platz 8              168,3 Ringe

 

Pistole:

Antonia Steigmann                   Platz 1              169,8 Ringe     

Tamino Steigmann                   Platz 3              147,3 Ringe

Luca Groß                                Platz 4              83,4 Ringe

 

 

Weitere Fotos ansehen

 

Kreismeisterschaft Lichtpunkt

Kreismeisterschaft Lichtpunkt 2023

 

„Kreismeisterschaft dahoam!“ so lautete der Slogan für unsere jüngsten Schützen bei der diesjährigen Lichtpunkt-Kreismeisterschaft, die dieses Jahr Station in unserem Warberger Schützenheim machte. Trotz eines nächtlichen Schnee-Einfalls strahlte die Sonne über dem Heim und empfing die mehr als 30 Starter, die in den Disziplinen Lichtunkt-Gewehr und Lichtpunkt-Pistole gegeneinander antraten. Unsere Jugend konnte den Heimvorteil nutzen und in insgesamt 23 Disziplinen die begehrten Medaillen ergattern, davon 11x Gold, 5x Silber und 7x Bronze. Auch abseits des sportlichen konnte sich unser Verein von einer vorbildlichen Seite zeigen. Die vielen Helfer, die Kuchen gespendet haben, Kantinendienst oder Standaufsicht geleistet haben oder irgendeiner anderen Art und Weise unterstützten, haben geholfen dass dieser Tag ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten wurde.

  • Lichtgewehr
    • Gold
      • Laura Groß (Jg. 2016w)
      • Miriam Steigmann (Jg. 2014w)
      • Luca Groß (Jg. 2014m)
      • Tamino Warnstädt (Jg. 2012m)
      • SV Warberg 2 (Laura Groß, Miriam Steigmann, Finja Zeller) (Jg. 2014-2016)
      • SV Warberg 1 (Jannik Barth, Tom Osterburg, Tamino Warnstädt) (Jg. 2011-2013)
    • Silber
      • Antonia Steigmann (Jg. 2012w)
      • Luke Marbach (Jg. 2012m)
      • Jannik Barth (Jg. 2011m)
    • Bronze
      • Finja Zeller (Jg. 2014w)
      • Mattes Spillmann (Jg. 2013m)
      • Tom Osterburg (Jg. 2012m)
      • Jonathan Patzelt (Jg. 2011m)
      • SV Warberg 1 (Luca Groß, Nils Hanisch, Mattes Spillmann) (Jg. 2014-2016)
      • SV Warberg 1 (Luke Marbach, Jonathan Patzelt, Antonia Steigmann) (Jg. 2011-2013)
    • Lichtpistole
      • Gold
        • Luca Groß (Jg. 2014m)
        • Nils Hanisch (Jg. 2013m)
        • Tom Osterburg (Jg.2012m)
        • Jannik Barth (Jg. 2011m)
        • SV Warberg (Jannik Barth, Antonia Steigmann, Tamino Warnstädt) (Jg. 2011-2013)
      • Silber
        • Antonia Steigmann (Jg. 2012w)
        • Tamino Warnstädt (Jg. 2012m)
      • Bronze
        • Jonathan Patzelt (Jg. 2011m)

Jungfüchse-Cup 2023

Erfolgreicher Jungfüchsecup in Berlin

 

Mit 3 Podestplätzen kehrte unser Jugend- und Juniorenteam aus Berlin zurück.

Am letzten Sonntag richteten die Adlershofer Füchse einen Luftgewehr Wettkampf für die Jungschützen aus.

Ein kompletter Medaillensatz war dabei unsere Ausbeute. Bei den männlichen Junioren holte sich Leon Herlemann mit 398,0 Ringen den 1. Platz vor Lukas Ender und Dennis Fischer, beide vom Thüringischen Schützenbund.  

Leon Klimaschewski zeigte mit 392, 3 Ringen ebenfalls eine gute Leistung, musste sich am Ende aber leider mit Rang 4 begnügen.

Bei den Juniorinnen holte sich Cheyenne Engelken mit 408, 4 Ringen die Silbermedaille. Dicht gefolgt von Leni Heumann, der 406,0 Ringe reichten, um die Bronzemedaille mit nach Hause zu nehmen.

Das gute Abschneiden unserer Jungschützen komplettierte Tyra Niebuhr mit Rang 7 und 399,3 Ringen.

In der Jugendklasse erkämpfte sich Lina Franz in einem starken Teilnehmerfeld mit 395,1 Ringen den 6. Platz.

Das war ein gelungener Start in die noch junge Wettkampfsaison.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Fotos folgen

 

Login

× Progressive Web App | Add to Homescreen

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie das Symbol. Progressive Web App | Share Button Und dann zum Startbildschirm hinzufügen.

× Web-App installieren
Mobile Phone
Offline – Keine Internetverbindung